Lernzielorientierte Kurse (LOK) in ILIAS setzen auf eine starke Nutzendenführung auf der Basis von Lernzielen. Lernmaterialien und Tests werden jeweils Schritt für Schritt für die Lernenden freigeschaltet, so dass jede Person die Materialien vorgelegt bekommt, die sie benötigt.
Nutzung in ILIAS
Hierbei führt Sie ein Assistent durch die notwendigen Schritte beim Anlegen eines LOKs.
- Festlegung von Lernzielen. An diesen richten sich die verwendeten Fragen und die bereitgestellten Lernmaterialien bzw. die erforderlichen Lernaktivitäten aus.
- Auswahl von Lernmaterialien/Lernaktivitäten. Dies können Lernmodule aber auch Texte, Videos u.a. sein.
- Diagnostischer Einstiegstests zur Feststellung des Vorwissens. Die jeweiligen Fragen werden mit Lernzielen und Lernmaterialien verknüpft, so dass je nach individuellem Testergebnis Lernmaterialien vorgeschlagen werden, die dem Lernstand entsprechen.
- Abschlusstest. Dieser Test überprüft, ob alle notwendigen Lernziele zum erfolgreichen Abschluss des Kurses erreicht wurden.
- Der LOK kann auch mehrere Schleifen zwischen Einstiegstest und Abschlusstest enthalten.
LOKs sind relativ komplex und erfordern eine sorgfältige Konzeptionsphase. Besonderes Augenmerk erfordert die Formulierung der Lernziele in angemessener Granularität – nur dann können die Lernmaterialien entsprechend den individuellen Bedarfen bereitgestellt werden. Auch die Lernmaterialien selbst müssen eine entsprechende Kleinteiligkeit aufweisen.
Weitere Informationen
Die Dokumentation von ILIAS bietet Ihnen einige Hinweise zur Einrichtung eines Lernzielorientierten Kurses.
Die im Projekt optes entstandene Broschüre "MINT meistern mit optes – Für eine optimale Selbststudiumsphase" stellt eine praktische Umsetzung von Lernzielorientierten Kursen vor.
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30167 Hannover
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