Nächste Sprechstunde mit Anmeldung
Vor Ort (Callinstraße 14) – weitere Informationen nach Anmeldung per E-Mail oder Telefon.
Das Ombudsbüro für Studium und Lehre nimmt zur Sicherstellung guter Studienbedingungen studentische Beschwerden, Anliegen und Verbesserungsvorschläge im Rahmen der Qualitätssicherung entgegen.
Die Anliegen stehen im Zusammenhang mit Studium und Lehre und können sowohl organisatorische, individuelle, fachliche als auch personenbezogene Schwierigkeiten und Probleme beinhalten. Die Bearbeitung erfolgt entweder in Form einer Weitervermittlung an zuständige Ansprechpersonen der Leibniz Universität Hannover oder mit dem persönlichen Einsatz der/des Ombudsperson/Ombudsbüros. Das Ombudsbüro versucht auf neutraler Ebene zu vermitteln und die Studierenden bei einer Klärung zu unterstützen. Zudem bieten wir Moderationsgespräche zwischen Einzelpersonen und/oder Gruppen bei Konflikten in Studium und Lehre an.
Auf alle Anliegen wird zeitnah und in individuellen Gesprächen in der Sprechstunde eingegangen. Darüber hinaus werden alle Angelegenheiten selbstverständlich vertraulich und auf Wunsch auch anonym behandelt.
Nächste Sprechstunde mit Anmeldung
Vor Ort (Callinstraße 14) – weitere Informationen nach Anmeldung per E-Mail oder Telefon.
Zu den Aufgaben des Ombudsbüros gehört zudem die Dokumentation und statistische Evaluation der Anliegen. Jährlich wird ein Bericht erstellt, um auf strukturelle Probleme und Handlungsbedarfe aufmerksam zu machen. Das Ombudsbüro ist mit allen für studentische Anliegen zuständigen Ansprechpersonen vernetzt.
Die Ombudsperson und das Ombudsbüro sind auf regionaler und bundesweiter Ebene Mitglied im "Netzwerk des Beschwerde- und Verbesserungsmanagements und des Ombudswesens" BeVeOm.