Lehrende stehen in ihrer täglichen Arbeit vor vielen Herausforderungen. Neben der eigentlichen Forschungsarbeit soll heterogenen Gruppen von Studierenden das nötige Fachwissen sowie fachliche Denk- und Arbeitsweisen nachhaltig vermittelt werden. Das Resultat dieser Arbeit sind sichtbare Lernerfolge, positives Feedback und zufriedene Studierende.
In diesem Zusammenspiel von Fach- und Methodenlehre können Schlüsselkompetenzen wie Schreib- und Lernstrategien, Präsentationstechniken oder Zeitmanagement eine wichtige Rolle spielen. Die ZQS/Schlüsselkompetenzen begleitet Lehrende in ihrer Arbeit und bringt Ideen für die integrative Vermittlung dieser Kompetenzen ein – immer zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Fachs, der Lehrpersonen und der Ziele der Lehrveranstaltung.
Angebote
Themen (Beispiele)
Gemeinsam mit Lehrenden und Studiengangsverantwortlichen ermitteln wir Bedarfe der Studierenden an studien- und berufsrelevanten Schlüsselkompetenzen und bieten Lösungen für folgende Themen:
- Einbindungen von Schlüsselkompetenzen in die Lehre
- Lernen und Prüfungsvorbereitung
- Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
- Zeit- und Selbstmanagement
- Moderation und Präsentation
- Methoden zur Gestaltung und Durchführung von Tutorien
- Berufsorientierung, Praktikum, Berufseinstieg
- Anerkennung und Anrechnung von Schlüsselkompetenzen
Veranstaltungsformate
Diese verschiedenen Themen bereiten wir in Abstimmung mit Ihnen auf, sodass wir Sie und Ihre Studierenden in folgenden (Lehr)Formaten unterstützen:
- Übernahme von Lehreinheiten / einzelnen Sitzungen einer Lehrveranstaltung
- Co-Teaching: gemeinsame Erarbeitung und Durchführung einer oder mehrerer Sitzungen
- Vortrag / Präsentation
- Workshop
- Schulungen für Tutor*innen & Mentor*innen
Sprechen Sie uns bei Interesse an einer Zusammenarbeit gerne an.
Materialien und Austausch
Netzwerke und Mitgliedschaften
Kontakt
30167 Hannover