Im Rahmen von Seminaren, Übungen oder Lerngruppen kann es sinnvoll sein, wenn Studierende online zusammenkommen und gemeinsam an einem Dokument arbeiten. Auch in der virtuellen Betreuung von Studierenden ist es hilfreich, wenn Lehrende und Studierende gleichzeitig Zugriff auf ein online gestelltes Dokument haben – so zum Beispiel, wenn beide Parteien während einer Videokonferenz einen Text einsehen und bearbeiten möchten.
Für die gemeinschaftliche bzw. kollaborative Arbeit gibt es Tools, die vom LUIS angeboten werden und Lehrenden der LUH kostenfrei zur Verfügung stehen. Hierzu gehören die Cloud-Dienste Seafile und Overleaf (zuvor: ShareLaTeX). Eine Zusammenarbeit von Studierenden kann aber auch innerhalb von Foren und Wikis in Stud.IP und ILIAS erfolgen.
Gleichzeitiges Arbeiten an Dokumenten
Seafile und Overleaf
Die vom LUIS gehosteten Cloud-Dienste Seafile und Overleaf ermöglichen es Studierenden und Beschäftigten der LUH, gemeinsam und gleichzeitig auf Dokumente zuzugreifen.
Seafile bietet mit seiner Office-Integration ähnliche Funktionen wie Google Docs. Es erlaubt, eigene Dateien für andere Benutzende freizugeben, Kommentare einzufügen, Bilder und Videos einzubinden oder auch Dokumente herunterzuladen. Es lassen sich neben Texten auch Tabellen und Präsentationen erstellen.
Mit dem Online-Editor Overleaf lassen sich insbesondere mathematische Formeln gut darstellen, da es das Textsatzsystem LaTeX verwendet. Overleaf kann ebenfalls von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden und bietet vielfältige Einstellungsoptionen, zusätzlich ist ein Chat integriert.
Weitere Tools
Alternative kollaborative Schreibtools sind EtherPads oder Apps für Online-Whiteboards, die ähnliche Funktionen bieten (z. B. Miro), von der Leibniz Universität aber zurzeit nicht angeboten werden. Weitere frei verfügbare Tools hat die studentische MELT-Community in Stud.IP zusammengetragen.
Durch die Kombination mit Videokonferenz-Tools kann während des Schreibens auch diskutiert oder gemeinsam recherchiert werden. Für Treffen in Arbeitsgruppen gibt es entsprechende Tools, die nicht in erster Linie für die Lehre gedacht sind, aber für Besprechungen in kleinerer Runde gut geeignet sind. Nähere Informationen zu den einzelnen Tools finden Sie auf der Website des LUIS.
Zeitversetztes Arbeiten an Dokumenten
Für asynchrones, also zeitversetztes Arbeiten bieten Online-Schreibtools ebenfalls viele Vorteile. Je nach Ziel und Charakter der Zusammenarbeit sind aber auch Foren, Wikis und Studiengruppen hierfür geeignet. Foren und Wikis stehen sowohl in Stud.IP als auch in ILIAS zur Verfügung. Studiengruppen können in Stud.IP genutzt werden, in ILIAS können innerhalb von Kursen Gruppen für studentische Zusammenarbeit mit allen verfügbaren Tools von ILIAS eingerichtet werden.
Wiki
Ein Wiki besteht aus untereinander vernetzbaren HTML-Seiten, die frei beschreibbar sind. Damit eignet es sich für vielfältige Anwendungen, wie der Sammlung von Informationen oder der kooperativen Textarbeit. Alle Teilnehmenden einer Veranstaltung haben das Recht, Texte zu erstellen, zu ändern und zu löschen. Weitere Funktionen im Wiki von Stud.IP und ILIAS sind Versionierung, Autorenzuordnung von Änderungen, Quicklinkliste als Navigation, Einfügen von Bildern u. a.. Das ILIAS-Wiki bietet außerdem Seitenvorlagen und Seitenschreibschutz.
Forum
Das Forum ist ein Tool zum Austausch von Fragen, Meinungen und Erfahrungen. Beiträge können abonniert, exportiert, als Favoriten gekennzeichnet und editiert werden.
Studiengruppen
Zur Bildung selbständiger Lerngruppen können in Stud.IP Studiengruppen von jeder Nutzerin und jedem Nutzer selbständig angelegt werden, also auch von Studierenden. Diese können viele der Werkzeuge in Stud.IP nutzen, die auch in Lehrveranstaltungen zur Verfügung stehen.
Kontakt
Team Mediendidaktik
Address
Im Moore 17 c
30167 Hannover
30167 Hannover
Team Mediendidaktik
Address
Im Moore 17 c
30167 Hannover
30167 Hannover