Studiengruppen in Stud.IP sind vergleichbar mit einer Veranstaltung oder einem Seminar. Sie bilden einen digitalen Lernraum, der das gemeinsame Lernen oder Erarbeiten von Inhalten sowie den Austausch unter Studierenden ermöglicht. Studiengruppen unterscheiden sich von Veranstaltungen oder Seminaren darin, dass sie auch von Studierenden selbst erstellt werden können.
In einer Studiengruppe können beispielsweise Dateien, Literaturlisten oder andere Informationen miteinander geteilt sowie Nachrichten an alle Mitglieder verschickt werden. Auch ist ein Austausch über ein Forum möglich. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wesentlichen Funktionen von Studiengruppen vor und geben Tipps zur Nutzung.
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Welche Funktionen hat eine Studiengruppe?
Eine Studiengruppe kann wie eine Veranstaltung mehrere Funktionen haben:
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Wo finde ich die Studiengruppen?
In Stud.IP über das Icon "Veranstaltungen" findet man den Reiter "Meine Studiengruppen" oder über das Icon "Community" den Reiter "Studiengruppen". Dort kann auch eine neue Studiengruppe gegründet werden. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie eine Kurzanleitung.
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Wer kann Studiengruppen nutzen?
Alle Studierende und Beschäftigte der Leibniz Universität Hannover, die über einen Stud.IP-Account verfügen.
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Wie wird eine Studiengruppe gelöscht?
Gründerinnen oder Gründer einer Gruppe können in der Studiengruppe unter "Verwaltung" die Option "diese Studiengruppe löschen" auswählen.
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Wo werden meine Daten gespeichert?
Studiengruppen bilden eine DSGVO-konforme Möglichkeit, auch sensible Informationen auszutauschen, da Stud.IP auf Servern der Universität betrieben wird. Weitere Informationen:
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Wie können Mitglieder aus einer Studiengruppe entfernt werden?
Gründerinnen oder Gründer einer Gruppe können in der Studiengruppe unter "Teilnehmende" Mitglieder entfernen oder auch ihren Status ändern.