Ideen für mehr Nachhaltigkeit: Diese Seite bietet einen Überblick, welche Projekte im Rahmen von Projects for Future erfolgreich abgeschlossen wurden. Die verlinkten Materialien zeigen, was möglich ist und bieten Inspiration selbst aktiv zu werden. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für das Engagement, die Welt um uns herum ein wenig besser zu machen!
Sommersemester 2024
Projekt: Hochbeet-Initiative "Lasst uns zusammen wachsen!"
-
Über das Projekt
Inspiriert vom "urban gardening" errichteten drei Studierende unterschiedlicher Fachbereiche im Sommersemester 2024 ein Hochbeet auf dem Campusgelände zur Nutzung und Pflege durch Studierende und Passanten. Das Hochbeet ist ausschließlich aus recycelten und Second Hand Materialien gebaut, die vom Wertstoff-Hof, über Kleinanzeigen und kostenlose Restmaterialien aus Baumärkten zusammengesammelt wurden. Das gemeinsame Gießen, Jäten und Ernten auf dem Beet Ecke Appelstraße/Schneiderberg ist ausdrücklich erwünscht! Lasst uns zusammen wachsen!
SDGs: Nachhaltige Städte und Gemeinden (SGD 11), Leben an Land (SDG 15)
-
Materialien zum Download
Materialien folgen in Kürze.
Projekt: Smarte Bewässerungsventile "Sma(rt) Va(lve)"
-
Über das Projekt
Je zwei Studierende der Mechatronik und des Bauingenieurwesens entwickelten zusammen ein smartes, vom Handy aus steuerbares Ventil zur Bewässerung von Pflanzen und Beeten. Die ursprüngliche Idee, es zur Bewässerung im Welfengarten der LUH einzusetzen, ist noch nicht umgesetzt, aber das voll funktionsfähige Ventil samt Pumpe wurde am Hochbeet der Initiative "Lasst uns zusammen wachsen!" (siehe oben) erfolgreich ausprobiert und eingesetzt.
SDGs: Industrie, Innovation und Infrastruktur (SDG 9), Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11), Leben an Land (SDG 15)
-
Materialien zum Download
Die hier verlinkten Materialien sind eigenverantwortlich von der Projektgruppe im Rahmen der Projektarbeit erstellt worden.
Projekt: Lehreinheit zu nachhaltigem Konsum "Kids for future"
-
Über das Projekt
Vier Studierende des Bauingenieurwesens machten Kinder einer sechsten Klasse der Herschel-Schule mit nachhaltigem Konsum vertraut, in dem sie eine eigene Lehreinheit mit Quizz, Gruppenarbeiten und Input entwickelten und einen Tauschmarkt organisierten, bei dem die Kinder in der Schule Spielzeug und Material tauschen konnten, das sie nicht mehr benötigen.
SDGs: Hochwertige Bildung (SDG 4), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
-
Materialien zum Download
Die hier verlinkten Materialien sind eigenverantwortlich von der Projektgruppe im Rahmen der Projektarbeit erstellt worden.
Projekt: Business Aufsteller "GreenScan"
-
Über das Projekt
Um Speisekarten, Preislisten und Informationsmaterialien aus Plastik oder Papier zu ersetzen, entwickelten vier Studierende Aufsteller aus recyclebarem Material für Klein-Unternehmen, die NFC-Chips beinhalten und somit flexibel anpassbar sind. Sie erstellten eine Webseite, auf welche die Information in den NFC-Chips verweist und recherchierten und besorgten recyclebare Materialien zur Herstellung der Aufsteller. Ein Prototyp wurde in einer Änderungsschneiderei erfolgreich eingesetzt.
SDGs: Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13)
-
Materialien zum Download
Die hier verlinkten Materialien sind eigenverantwortlich von der Projektgruppe im Rahmen der Projektarbeit erstellt worden.
Wintersemester 2023/24
Projekt: Lerneinheit "EcoMinds Learning Lab"
-
Über das Projekt
Vier Studierende des Bau- und Umweltingenieurwesens und eine Amerikanistin entwickelten zusammen eine Lerneinheit zum Thema „Sauberes Trinkwasser“, die sie in Form zweier Unterrichtseinheiten an einer regionalen Integrierten Gesamtschule mit Schüler*innen der 6. Klasse durchführten. Ziel war es, Kinder im frühen Alter mit dem Begriff Nachhaltigkeit vertraut zu machen und Probleme und Krisen im Zusammenhang mit Wasser hervorzuheben. Sie entwickelten ein didaktisches Konzept, das Vermittlung, Gruppenarbeiten und Experimente enthielt. Besonders wichtig war es den Studierenden, bei den Schüler*innen ein Verständnis zu entwickeln, wie jeder Mensch zu einer nachhaltigen Welt beitragen kann. So bauten sie mit den Kindern beispielsweise einen Wasserfilter aus Alltagsmaterialien (Plastikgefäß und verschiedene Schichten aus Kies und Steinen). Ein weiteres Ziel war die (nachhaltige) Verankerung des Themas Nachhaltigkeit an Schulen. Das entwickelte Lehrkonzept wurde Referendar*innen und dem Lehrpersonal zur Wiederverwendung zur Verfügung gestellt.
SDG-Bezug: Hochwertige Bildung (SDG 4), Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (SDG 6)
-
Materialien zum Download
Die hier verlinkten Materialien sind eigenverantwortlich von der Projektgruppe im Rahmen der Projektarbeit erstellt worden.
Projekt: Veranstaltung "Hannover in Action"
-
Über das Projekt
Lokale nachhaltige Initiativen sichtbar machen: Kleine regionale Projekte und Initiativen, die sich für nachhaltige Entwicklung einsetzen, sind oft wenig sichtbar und benötigen stets Zuwachs. Zwei Studierende der Biologie sowie eine Sozialwissenschaftlerin wollten mehr Sichtbarkeit für diese Gruppen und ihr Engagement schaffen und ihnen eine Bühne bieten, um ihr Anliegen vorzustellen und Zuwachs zu gewinnen. Unter dem Motto „verändern und verbinden“ organisierten sie einen Abend in einem lokalen Kulturzentrum, an dem sich 6 Initiativen vorstellten und im Anschluss ein „Markt der Möglichkeiten“ mit Informationsständen stattfand. Mit dabei wären "Ökostadt e.V.”, “Leinemasch Bleibt”, “Wir fahren zusammen”, “Bumke selber machen”, “am Bremer Damm” und “Nordstadt solidarisch” sowie die Initiative für die Moore der Scientists for future. Zahlreiche Menschen aus Hannover kamen und informierten sich in lockerer Atmosphäre und mit viel Raum um Fragen zu stellen über die Möglichkeiten sich in der Region für Nachhaltigkeit zu engagieren.
SDG-Bezug: Weniger Ungleichheiten (SDG 10), Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11), Nachhaltige/r Konsum und Produktion (SDG 12), Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13), Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (SDG 17)
-
Materialien zum Download
Die hier verlinkten Materialien sind eigenverantwortlich von der Projektgruppe im Rahmen der Projektarbeit erstellt worden.
Sommersemester 2023
Projekt: Veranstaltung "Kleidertausch Party"
-
Über das Projekt
Das Projekt “Kleidertausch Party“ umfasste eine zweitägige Veranstaltung am Conti-Campus der Leibniz Universität Hannover, in der Studierende geplant oder spontan Kleidungsstücke tauschen konnten. Die Kleidertauschparty wurde von einer ausführlichen Infokampagne (Poster, Flyer) zu Fast Fashion und deren Auswirkungen für Umwelt und Mensch begleitet. Das fünfköpfige Studierendenteam plante und organisierte das Event in Kooperation mit Greenpeace, dem sozialen FairKAUF Kaufhaus und weiteren regionalen Kooperationspartner*innen (Bei Chéz Heinz, hanoMacke e. V. etc). In nur 8 Wochen stellten die Studierenden eine Veranstaltung auf die Beine, die von 300 Studierenden besucht und auf der über 500 Kleidungsstücke getauscht wurden.
SDG-Bezug: Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13), Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG 8)
-
Materialien zum Download
Die hier verlinkten Materialien sind eigenverantwortlich von der Projektgruppe im Rahmen der Projektarbeit erstellt worden.
Projekt: Insektenhotel "BeeWandelbar"
-
Über das Projekt
Das achtköpfige Studierendenteam hatte die Idee, eine nachhaltige und günstige Anleitung für ein Insektenhotel aus recyclebaren Haushaltsmaterialien zu entwickeln. Diese soll dazu dienen auch einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen (Studierenden, Kindern, Renter*innen) die Möglichkeit zu geben, ein solches für den eigenen Balkon o. ä. nachzubauen. Die Gruppe beschäftigte sich intensiv mit 4 heimischen Insektenarten und deren Nistbedingungen, mit geeigneten Materialien, welche im Haushalt anfallen und entwickelte daraus eine detaillierte Informationsbibliothek sowie eine Bauanleitung für ein Insektenhotel, welche sie zum Download umsonst zur Verfügung stellen.
SDG-Bezug: Hochwertige Bildung (SDG 4), Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11), Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13), Leben an Land (SDG 15)
-
Materialien zum Download
Die hier verlinkten Materialien sind eigenverantwortlich von der Projektgruppe im Rahmen der Projektarbeit erstellt worden.
Projekt: Marketingkampagne „Nachhaltige Dachbaustoffe“
-
Über das Projekt
Zwei Studierende der Wirtschaftswissenschaften, die Vorerfahrung aus dem Dachbau mitbrachten, widmeten sich der Frage, wie das Wissen über nachhaltige Dachbaustoffe stärker bei den produzierenden Unternehmen platziert werden könnte. Bitumen, das für den Dachbau häufig verwendet wird, enthält Erdölanteile, da diese aufgrund seiner schweren Abbaubarkeit die Dächer widerstandsfähig gegen Wettereinflüsse machen. Nachhaltigere Dachbaustoffe existieren bereits, werden jedoch aufgrund vieler Faktoren noch nicht flächendeckend eingesetzt. Die Studierenden starteten eine Marketingkampagne, um große Unternehmen über nachhaltigere Dachbaustoffe zu informieren.
SDG-Bezug: Industrie, Innovation und Infrastruktur (SDG 9), Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11). Nachhaltige/r Konsum und Produktion (SDG 12), Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13)
-
Materialien zum Download
Die hier verlinkten Materialien sind eigenverantwortlich von der Projektgruppe im Rahmen der Projektarbeit erstellt worden.
Kontakt
30167 Hannover
In Kooperation mit dem Green Office der LUH