Lernprozesse fördern

Den individuellen Lernweg optimieren

Flache Spielsteine mit Buchstaben bilden das englische Wort für „Lernen“. Flache Spielsteine mit Buchstaben bilden das englische Wort für „Lernen“. Flache Spielsteine mit Buchstaben bilden das englische Wort für „Lernen“. © Wokandpix / pixabay.com

Lernende erreichen ihr Lernziel umso erfolgreicher, je besser der Lernweg dem individuellen Lernstand angepasst  wird – ob durch den Lehrenden oder vom Lernenden selbst bestimmt. Lernprozesse können vor allem durch Feedback in unterschiedlicher Form gesteuert werden. Dies ist bei der Gestaltung eines Lernangebotes zu berücksichtigen.

Zum Feedback gehört die kurze Rückmeldung auf eine Multiple-Choice-Frage ebenso wie eine ausführliche Stellungnahme zu einer Hausarbeit. Feedback kann durch den Lehrenden oder durch Peers stattfinden und sich an den Lehrenden oder den Lernenden richten. Je nach Gestaltung des Lernangebotes führt es dazu, dass z. B. Inhalte in der Vorlesung wiederholt werden, zusätzliches Material angeboten wird oder der Lernende sich entschließt, nochmals ein Video anzuschauen oder mit den Lernkarten zu üben.

Angebote

Kontakt

Team Mediendidaktik
Adresse
Im Moore 17 c
30167 Hannover
Team Mediendidaktik
Adresse
Im Moore 17 c
30167 Hannover