Der Einsatz von Tutor*innen ist für viele Lehrende sowohl Gewinn als auch Herausforderung: Die eigene Lehrveranstaltung profitiert von der Vertiefung der vermittelten Lerninhalte und von der Förderung des eigenständigen Lernens. Zugleich müssen die Tutor*innen auf ihre neue Tätigkeit vorbereitet und bei der Durchführung des Tutoriums begleitet werden.
Wir unterstützen Lehrende und Verantwortliche in den Studiengängen bei der Planung und Durchführung fachspezifischer Schulungen für Tutor*innen.
Angebot
In Abstimmung mit Ihnen entwickeln wir individuelle und bedarfsgerechte Schulungskonzepte und führen die Schulungen durch. Ziel ist es, Ihre Tutor*innen optimal auf ihre Tätigkeit vorzubereiten. In einem Vertiefungstreffen reflektieren wir mit ihren Tutor*innen den bisherigen Einstieg und besprechen aufkommende Themen.
Zudem stehen wir Ihnen auch bei Themen wie der Betreuung und dem Umgang mit den Tutor*innen beratend zur Seite.
Im Folgenden erhalten Sie eine kurze Übersicht zum Ablauf einer möglichen Zusammenarbeit sowie Informationen zu häufig gestellten Fragen.
Übersicht und FAQ
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Welchen Gewinn bieten Schulungen für Tutor*innen?
Eine Schulung unterstützt neue Tutor*innen dabei, sich in ihre Rolle hineinzufinden, was Sie als Lehrende entlastet und der Qualität der Tutorienarbeit in Ihrem Bereich zu Gute kommt. Auch erfahrene Tutor*innen können durch eine Teilnahme ihre Lehrkompetenz verbessern.
In der Schulung erhalten die Tutor*innen viele Tipps zur Vorbereitung und Durchführung guter Lehrveranstaltungen sowie dem Umgang mit Gruppen. Die Teilnehmenden der Schulung entwickeln dabei eigene Strategien, die sie in ihren Veranstaltungen umsetzen können.
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Welche Angebote gibt es für die Arbeit mit Tutor*innen?
Unser Angebotsportfolio im Bereich Tutorienarbeit ist vielfältig. Wir unterstützen Sie bei Fragen zur Betreuung und Kommunikation mit Ihren Tutor*innen und ermitteln mögliche (Schulungs-)Angebote mit Ihnen. Zudem bieten wir die Möglichkeit weiterer Vertiefungstreffen zur Reflexion und Vertiefung von Inhalten. Sollten bei Ihren Tutor*innen während ihrer Arbeit Fragen aufkommen, können Sie uns jederzeit für Tipps und Unterstützung kontaktieren.
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Wie läuft eine Kooperation ab?
In einem ersten Gespräch besprechen wir Ihre Fragen und Bedarfe und eruieren, inwiefern wir Sie mit unseren Angeboten unterstützen können. In enger Absprache entwickeln wir mögliche Formate und Inhalte der Schulungen. Zudem stehen wir Ihnen bei allen Fragen hinsichtlich der Betreuung und Begleitung Ihrer Tutor*innen beratend zur Seite. Bei Fragen oder Kooperationswünschen kontaktieren Sie uns gern.
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Welche Inhalte sind Teil einer Schulung?
Die Auswahl der zu schulenden Inhalte ist abhängig von der Art der Schulung und des Tutoriums sowie den damit verbundenen fachspezifischen Bedarfen, die wir mit Ihnen abstimmen. Zudem spielt auch der Erfahrungs- und Kenntnisstand der teilnehmenden Tutor*innen eine große Rolle.
Anders ist es bei einer fachübergreifenden Grundlagenschulung. Hier gehen wir insbesondere auf allgemein wichtige Grundlagen ein, um angehende Tutor*innen bestmöglich auf ihre Tätigkeit vorzubereiten. Themen sind dabei z. B.:
- Die Rolle der Tutor*innen
- Verständliche und klare Kommunikation mit Gruppen
- Planung und Gestaltung des Tutoriums
- Umgang mit Schwierigkeiten
- Moderation und Präsentation
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Welche Tutorien kommen in Frage?
Jede Art von Tutorium kommt in Frage: Gruppenübungen, Fachtutorien, Orientierungswochentutorien, Labore, Lerntutorien oder Peer-Mentor*innen, die Studierende begleiten.
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Wie groß sollte eine Gruppe für eine Kooperation mindestens sein?
Die Gruppengröße für eine Kooperation sollte mindestens 6 Tutor*innen betragen, damit sich Aufwand und Ertrag die Waage halten.
Um die Mindestteilnehmendenzahl zu erfüllen, besteht auch die Möglichkeit, Anfragen fachlich naher Kooperationspartner*innen zusammenzulegen. Hierbei beachten wir, dass sich die Art des Tutoriums und die fachlichen Bedarfe beider Kooperationspartner*innen gleichen, um nach wie vor die Vorteile einer fachspezifischen Schulung zu erfüllen.
Beraten Sie sich gern auch mit Kolleg*innen, ob eine gemeinsame Schulung Ihrer Tutor*innen eine gute Möglichkeit für Sie darstellt. Kontaktieren Sie uns gern bei weiteren Fragen.
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Werden Leistungspunkte für die Teilnahme an einer Schulung vergeben?
Die Vergabe von Leitungspunkten für die Teilnahme an einer Schulung ist nicht vorgesehen. In einigen Studiengängen werden für die Tätigkeit als Tutor*in, von welcher die Schulung Teil sein kann, Leistungspunkte vergeben oder die Schulung als Arbeitszeit anerkannt. Dies liegt jedoch im Entscheidungsbereich der jeweiligen Fakultät. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, dass wir eine Teilnahmebescheinigung für eine Schulung ausstellen.
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Welche Voraussetzungen müssen für eine Kooperation erfüllt sein?
Voraussetzung für eine Kooperation ist Ihr Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit und Weiterentwicklung Ihrer Tutorienarbeit.
Kooperation mit... (Auswahl)
Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie
- Tutor*innen im Rahmen der "Projekte des Ingenieurwesens"
Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
- Tutor*innen der LernLOUNGE
Juristische Fakultät
- Mentor*innen im Programm JurMent
- Lerntutor*innen im Rahmen des Tutoriums II
Leibniz School of Education
- Webinar-Tutor*innen der Vorlesung "Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung"
Fakultät für Mathematik und Physik
- Lernräume-Tutor*innen der Denkwerkstatt
- Korrektor*innen und Übungsgruppenleiter*innen
- Tutor*innen/Versuchsleiter*innen im Rahmen des PhysikPraktikums
Fakultät für Maschinenbau
- Tutor*innen der Gruppenübungen Technische Mechanik (Institut für Dynamik und Schwingungen, IDS)
- Tutor*innen des Mathematik-Vorkurs für Ingenieur*innen
Philosophische Fakultät
- Fachtutor*innen (bspw. Deutsches Seminar, Institut für Soziologie, Institut für Philosophie)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
- Tutor*innen der Erstsemesterwoche
Lektüre und Tipps
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#VERNETZT #02, Heike Kröpke: Tutor*innen an Hochschulen - rekrutieren, einstellen, motivieren, führen und begleiten. 2017.
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#VERNETZT #07, Jenny Alice Rohde: Der Beitrag von (Fach-)Tutor*innen und ihrer Qualifizierung zur Qualität der Hochschullehre. 2019.
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Glathe, Annette / Gölz, Jacqueline / Rößling, Guido / Rudolph, Tina / Stefanovska, Biljana / Trebing, Thomas: Handreichung zur Unterstützung wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen und Dozent*innen, die studentische Hilfskräfte in der Lehre einsetzen – am Beispiel Informatik. Darmstadt, 2019.
Kontakt
30167 Hannover
Wir sind Mitglied im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen