Die Einbeziehung der Erfahrungen und Beurteilungen von Studierenden sowie Absolvent*innen ist unentbehrlich, um Studienbedingungen kontinuierlich weiterentwickeln zu können. An der Leibniz Universität Hannover werden daher regelmäßig entlang der studentischen Lebensphasen (Student Life Cycle) Befragungen durchgeführt. Auf Basis dieser Informationen werden von den Fakultäten, der Hochschulleitung und der Hochschulverwaltung Hürden im Studium identifiziert, Handlungsbedarfe festgestellt und qualitätsverbessernde Maßnahmen abgeleitet.
Befragungsinstrumente im Studienverlauf
Vor dem Studium
Inhalte: Informationsverhalten, Mediennutzung, Bewerbungsgründe
Studieneingangsphase und während des Studiums
Inhalte: Eingangsvoraussetzungen, Studienanforderungen, Lern- & Studienbedingungen, Zufriedenheit, Schwierigkeiten, Abbruchgedanken, Regelstudienzeit, Sozial-akademische Integration, Lebensumstände, Beratungs- & Serviceleistungen, Kompetenzerwerb
Inhalte: Zentrale Kern- und Kontextfragen; Lehrqualitätsindex (LQI): Struktur, Lehrmethode, Lehrkompetenz, Lernklima; Fakultätsbezogene Inhalte (dezentrale Verantwortung)
Nach dem Abschluss
Inhalte: Retrospektive Sicht auf das Studium, Übergang Bachelor-Master, Beschäftigungssuche, Berufseinstieg, Berufliche Stellung, Zusammenhang Studium und Beruf, Ausbildungsadäquate Tätigkeit, Berufliche Zufriedenheit
Sowie weitere anlassbezogene dezentrale Befragungen (Studiengangsbefragung, weitere Befragungen von Absolvent*innen o.ä.)