Das Lernmanagement-System ILIAS unterstützt die Gestaltung und Organistion der Lehre an der Leibniz Universität durch zahlreiche Funktionen. Insbesondere kann ILIAS zur Förderung des eigenständigen Lernens der Studierenden eingesetzt werden.
Zu den Funktionen zählen:
-
Online-Lernmodule, in denen Texte, Abbildungen, Videos und Tests zu einer zusammenhängenden Lerneinheit verknüpft werden können
-
Tests, die als Studienleistungen oder für E-Prüfungen eingesetzt werden können
-
Übungs-Tool zur Unterstützung der Durchführung und Organisation von Lernaufgaben
-
Blogs, Portfolios, Lernkartentraining, Videoannotationen
-
Übliche Kommunikationstools wie Wiki oder Forum
- derzeit in der Erprobung im LUH-ILIAS: eine Auswahl von H5P Inhalts-Elementen, mit denen sich interaktive (Lern-)Inhalte integrieren lassen.
Lehre digital gestalten mit ILIAS
ILIAS-Funktionen können über die Schnittstelle in Stud.IP für die Studierenden zugänglich gemacht werden, oder Sie nutzen den vollen Funktionsumfang direkt im LUH-ILIAS (beachten Sie dazu auch die Hinweise zum Login):
-
Darbietung des Lernstoffs, üben, wiederholen, vertiefen
Mit Lernmodulen können Studierende Lerninhalte als Text, Abbildung, Video oder Animation ähnlich einem Skript zur Verfügung gestellt werden. Selbstlerntests und andere Aufgabenarten können integriert werden. Sie sind gut kombinierbar mit der Präsenzlehre, zum Wiederholen und für ergänzende Inhalte.
Das Tool Übungen erlaubt die Bereitstellung und Organisation vielfältiger Lernaufgaben z. B. für die Erarbeitung oder vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lernstoff.
Durch Einstellungsmöglichkeiten wie der Wiki-Navigation, Seiten-Schreibschutz, Nachverfolgen von Änderungen usw. ist das Wiki in ILIAS vielfältig einsetzbar.
Tools für Glossare, Linksammlungen und Literaturlisten ergänzen die Bereitstellung von Inhalten.
Auf der Basis von Glossaren können umfangreiche Lernkartentrainings zum Selbststudium für die Studierenden erstellt werden.
ILIAS bietet dazu eine flexibel gestaltbare Oberfläche, auf der die verschiedenen Tools nach Bedarf zusammengestellt und kombiniert werden können. Durch Textblöcke können z. B. Hinweise gegeben oder Aufgaben erläutert werden.
-
Lernprozesse steuern und reflektieren, Feedback geben
-
eAssessment als semesterbegleitende Selbsttests oder als Studienleistung können mit ILIAS einfach umgesetzt werden und das Selbststudium effektiv unterstützen. Das Test-Tool von ILIAS verfügt über eine große Anzahl von automatisch auswertbaren Fragetypen und vielfältigen Einstellungsoptionen (zum Zugang, zur Auswertung und Bereitsellung der Lösungen, zu differenziertem Feedback u. a.). Die Nutzung von Fragenpools ist möglich.
-
In lernzielorientierten Kursen können Lernziele mit Materialien, Tests und Aufgaben direkt miteinander verknüpft werden.
-
Sogenannte Taxonomien erlauben die Einordnung diverser Inhalte (von Testfragen, Übungen, Dateien uvm.) z.B. Taxonomien zum Niveau von Lernzielen, aber auch Schwierigkeitsgrade und andere Kategorien können auf diese Weise transparent gemacht werden. Die Taxonomien können selbst definiert werden.
-
Die Reflexion des Lernprozesses kann durch ePortfolio- und Blogarbeit z.B. als Lerntagebuch angeleitet und gefördert werden.
-
Mit dem 360° Feedback können Peer Reviews durchgeführt und Kompetenzprofile erstellt werden.
-
Verschiedene Tools bieten eine Lernfortschritterfassung und Statistiken an, um den Lernstand der Studierenden leichter erfassbar zu machen.
-
-
Lernergebnisse erfassen
Mit dem Tool Test bietet ILIAS eine erprobte Möglichkeit zur Durchführung von ePrüfungen oder zur Umsetzung von Studienleistungen mit vielen automatisch auswertbaren Fragetypen.
ePortfolios in ILIAS können genutzt werden, um kompetenzorientierte Prüfungsleistungen erbringen zu lassen.
-
Zusammenarbeit organisieren und gestalten
Über Kurse und Gruppen können die Teilnehmer einfach verwaltet werden. Über das Gruppentool kann das gesamte Funktionsrepertoire für jede Gruppe getrennt zur Verfügung gestellt werden.
Das Forum ist geeignet für alle diskursiven Aufgaben, aber auch zum Sammeln und Organisieren.
Das ILIAS-Wiki kann zum gemeinsamen Schreiben, Sammeln von Inhalten, Dokumentieren oder für organisatorische Zwecke genutzt werden.
Ergänzend stehen ein Buchungstool und Tools für Umfragen und Abstimmungen zur Verfügung.
Detaillierte Rechteeinstellungen erlauben in vielen Tools Zugangsrechte differenziert zu regeln.
Erprobung: Interaktive Inhalte mit H5P
H5P ist eine freie Software zum Erstellen von interaktiven (Lern-)Inhalten für das Web, die über ein Plugin in ILIAS in Lernmodule oder als Seitenelement eingebunden werden können. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lernszenarien innerhalb von ILIAS zu gestalten. Die Software H5P und deren Inhalte sind kein Teil von ILIAS, werden jedoch auf Servern der LUH betrieben. Quizze und andere Aktivitäten, die Lernende mit H5P absolvieren, sind nicht in den Lernfortschritt von ILIAS integriert.
Erprobungsstatus – Nur eingeschränkte Beratung möglich
Die ZQS/elsa kann in der Erprobung von H5P keine Schulungen anbieten und nur eingeschränkt zu Handhabung und Funktionen beraten. Darüber hinaus können technische Fehler (Bugs) nicht selbst behoben werden, dies muss die Entwicklungsfirma Joubel von sich aus übernehmen. Die ZQS/elsa hat somit keinen Einfluss auf den Zeitrahmen der Fehlerkorrektur und kann keine Garantie für die dauerhaft einwandfreie Bereitstellung übernehmen.
Funktionen von H5P im LUH-ILIAS
-
Branching Scenario – Selbstgesteuertes und adaptives Lernen fördern
Mit Branching Scenario können unterschiedliche adaptive Lernszenarien entwickelt werden. Die Inhalte bauen auf einer Auswahl von H5P-Inhaltselementen und verschiedenen Fragetypen auf. In fallbasierten Angeboten werden z. B. Inhaltselemente mit Abfragen kombiniert und je nach Antwort werden verschiedene weitere Inhalte angeboten. Eine andere Möglichkeit ist Zusammenstellung von Inhalten, die einen selbstgewählten Lernpfad ermöglicht.
-
Course Presentation – Interaktive Präsentationsinhalte einbinden
Mit Course Presentation können unterschiedliche Fragetypen, z. B. Lückentext- oder Multiple-Choice-Fragen mit Inhaltselementen zu kleinen kompakten Lerneinheiten kombiniert werden.
-
Image Hotspots – Inhalte in Bildern verlinken
Image Hotspots bietet die Möglichkeit, bestimmte Bereiche eines Bildes mit verlinkten Inhalten zu versehen. Den sogenannten Hotspots können Texte, Motive oder Videos hinzugefügt werden, welche den Lernenden beim Anklicken angezeigt werden.
-
Image Slider – Bilder in Slideshows bereitstellen
Mit Image Slider können Slideshows erstellt werden, die sich über einen Schieberegler reaktionsschnell durchklicken lassen.
-
Interactive Video – Videos zum Mitmachen erstellen
Interactive Video ermöglicht es, Videos mit Multiple-Choice-Fragen, Pop-Up-Texten und weiteren Interaktionsarten anzureichern. Das Interactive Video bietet eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, sodass beispielsweise die Antwort eines Lernenden darüber entscheiden kann, an welcher Stelle das Video fortgesetzt wird.
-
Timeline – Interaktive Zeitleisten erstellen
Timeline ist ein Inhaltselement, mit dem sich interaktive Zeitleisten erstellen lassen. Beispielsweise kann eine Abfolge von Ereignissen in eine chronologische Reihenfolge gebracht und zu jedem Ereignis Texte, Bilder und Videos hinzugefügt werden.
-
Virtual Tour – Virtuelle Umgebungen in 360° erschaffen
Mit Virtual Tour lassen sich virtuelle Umgebungen erstellen. Hierfür werden 360° Bilder benötigt, welche mit Text, Fragen und Interaktionen angereichert werden können.
Kontakt
E-Learning Support
Mo-Fr, 09-12 und 14-17 Uhr
Telefon
E-Mail
E-Learning Support
Mo-Fr, 09-12 und 14-17 Uhr
Telefon
E-Mail