Nächste Sprechstunde mit Anmeldung
Vor Ort – Campus Maschinenbau, Institut für Thermodynamik (Gebäude 8143, Raum 120) – weitere Informationen nach Anmeldung per E-Mail oder Telefon.
Das Ombudsbüro für Studium und Lehre nimmt zur Sicherstellung guter Studienbedingungen studentische Beschwerden, Anliegen und Verbesserungsvorschläge im Rahmen der Qualitätssicherung entgegen.
Die Anliegen stehen im Zusammenhang mit Studium und Lehre und können sowohl organisatorische, individuelle, fachliche als auch personenbezogene Schwierigkeiten und Probleme beinhalten. Die Bearbeitung erfolgt entweder in Form einer Weitervermittlung an zuständige Ansprechpersonen der Leibniz Universität Hannover oder mit dem persönlichen Einsatz der/des Ombudsperson/Ombudsbüros. Das Ombudsbüro versucht auf neutraler Ebene zu vermitteln und die Studierenden bei einer Klärung zu unterstützen. Zudem bieten wir Moderationsgespräche zwischen Einzelpersonen und/oder Gruppen bei Konflikten in Studium und Lehre an.
Auf alle Anliegen wird zeitnah und in individuellen Gesprächen in der Sprechstunde eingegangen. Darüber hinaus werden alle Angelegenheiten selbstverständlich vertraulich und auf Wunsch auch anonym behandelt.
Nächste Sprechstunde mit Anmeldung
Vor Ort – Campus Maschinenbau, Institut für Thermodynamik (Gebäude 8143, Raum 120) – weitere Informationen nach Anmeldung per E-Mail oder Telefon.
Vom 21. Dezember 2024 bis einschließlich 05. Januar 2025 ist das Ombudsbüro nicht besetzt. Der erste Sprechstundentermin der Ombudsperson im neuen Jahr findet am Donnerstag, 09. Januar 2025 von 13.30–14.30 Uhr statt. Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an.
Bitte berücksichtigen Sie die Pause bei Ihren Planungen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr und bleiben Sie gesund!
Zu den Aufgaben des Ombudsbüros gehört zudem die Dokumentation und statistische Evaluation der Anliegen. Jährlich wird ein Bericht erstellt, um auf strukturelle Probleme und Handlungsbedarfe aufmerksam zu machen. Das Ombudsbüro ist mit allen für studentische Anliegen zuständigen Ansprechpersonen vernetzt.
Die Ombudsperson und das Ombudsbüro sind auf regionaler und bundesweiter Ebene Mitglied im "Netzwerk des Beschwerde- und Verbesserungsmanagements und des Ombudswesens" BeVeOm.