ZQS Über uns News
Workshop: Mit Audience-Response-Tools Lehre interaktiv gestalten

Workshop: Mit Audience-Response-Tools Lehre interaktiv gestalten

© Co3Learn

Wie können Audience-Response-Tools die Lehre interaktiver und dynamischer gestalten? Am 26. März 2025, um 14.30 Uhr, informiert Dennis Riether von der Leibniz Universität Hannover, wie digitale Abstimmungs- und Feedbacktools den Austausch mit Studierenden verbessern und die aktive Beteiligung fördern können. In dem 45-minütigen Online-Workshop erhalten Lehrende anhand von Best-Practice-Beispielen Impulse für ihre nächste Veranstaltung.

Audience-Response-Tools ermöglichen nicht nur schnelle Meinungsbilder und Lernstandskontrollen, sondern schaffen auch Raum für neue didaktische Ansätze. Besonders in großen oder hybriden Lehrveranstaltungen bieten sie eine einfache Möglichkeit, alle Studierenden einzubinden und interaktive Lernprozesse zu gestalten. 

Der Workshop bietet nicht nur theoretische Impulse, sondern auch interaktiven Austausch: Teilnehmende können sich aktiv in den Diskurs einbringen und ihre Erfahrungen teilen. Im Fokus stehen praxisorientierte Lösungen für den Lehralltag.

Termin: 26. März 2025, 14.30 Uhr
Format: online, 45 Minuten (BigBlueButton)
Referent: Dennis Riether, LUH
Kosten: kostenfrei

Die Anmeldung erfolgt über den Academic Cloud Hub im Space „Digitale Kollaboration und Kooperation“(Login per WebSSO) oder direkt per E-Mail an info@co3learn.de.

Organisiert wird die Veranstaltung von Co3Learn – einem niedersächsischen Verbundprojekt zur Förderung digitaler Kollaboration und Kooperation in der Hochschullehre. Weitere Informationen zu Co³Learn finden Sie hier: