Neurodiversity Essentials – Individuelle Stärken und Lernstile erkunden
Neurodiversity Essentials – Explore individual strengths and learning styles
Termin:
-
Dienstag, 10. Dezember 2024 | 14.00–16.00 Uhr
(pünktlich zur vollen Stunde)
Lehrperson:
Elisabeth Noemi Sperber, ZQS/Schlüsselkompetenzen (Lernwerkstatt)
Sprache/Format:
Der Workshop findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.
Inhalt:
Das Konzept der Neurodiversität (= neurologische Vielfalt) besagt, dass Unterschiede in der menschlichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und generellen kognitiven Leistungsfähigkeit natürlich und nicht pathologisch sind. Damit wirkt das Konzept der Stigmatisierung von Menschen mit z. B. AD(H)S oder Autismus Spektrum Störung entgegen.
Kein Gehirn gleicht dem anderen und somit denkt – sowie lernt – keine Person wie die andere. In diesem Workshop lernen Sie potentielle Herausforderungen für und Stärken von neurodivergenten Personen kennen. Sie bekommen die Möglichkeit, sich mit den individuellen Fähigkeiten und Besonderheiten Ihres eigenen Gehirns auseinanderzusetzen und wie Sie diese im Studium für sich nutzen können. Gleichzeitig lernen Sie, wie Sie den Unialltag und Lernsituationen an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst gestalten sowie Lerninhalte förderlich aufbereiten können.
Melden Sie sich an und entdecken Sie neue Wege, um Ihre individuellen Fähigkeiten auszuschöpfen!
Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Workshops haben, kontaktieren Sie uns bitte, sobald Sie einen Platz für diesen Workshop bekommen haben (seminare@zqs.uni-hannover.de).
Leistungspunkte:
Für diesen Workshop können keine Leistungspunkte angerechnet werden.