18033: Grundlagen Data Literacy und Data Science
Basics of Data Literacy and Data Science
Lehrperson:
Prof. Dr. Sören Auer, TIB Leibniz Informationszentrum für Technik und Naturwissenschaften
Termine*:
- Montag, 03. März 2025 I 09.00–17.00 Uhr
- Dienstag, 04. März 2025 I 09.00–17.00 Uhr
- Mittwoch, 05. März 2025 I 09.00–17.00 Uhr
* pünktlich zur vollen Stunde
Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.
Inhalt:
- Einführung in Data Literacy und Data Science
- Einstieg in Data Science Werkzeuge – Datenmanagement: SQL, Datenanalyse: Jupyter, Datenintegration: Open Refine, Datenkuratierung: Semantic MediaWiki
- Kennenlernen der semantischen Strukturierung von Informationen mit Vokabularen und Ontologien
- Umsetzung kleiner praktischer Beispiele
- Kennenlernen weiterführender Informationsangebote zum Selbstlernen im Bereich Data Science
Lernziele:
- Erlangen von wichtigen Data Science Kompetenzen
- Verstehen verschiedener Aspekte der Datenorganisation
- Erlangen von Kompetenzen im Umgang mit Data Science Werkzeugen wie Tabellenkalkulation, SQL-Datenbanken, Open Refine Datenintegration und Semantic MediaWiki
- Verständnis semantischer Datenorganisation
Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.
Anmeldung:
- über Stud.IP
Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.
Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte
Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium
Fächerübergreifender Bachelor
nutzbar für den Bereich B der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt
Bachelor Technical Education
nutzbar für den Bereich C der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt