18022: Schreiben technischer Berichte, Paper und Abschlussarbeiten
Introduction to Scientific Writing
Lehrperson:
Jan Weisberg, M. A., Sprachwissenschaftler, Schreibberater
Termine*:
- Freitag, 07. Februar 2025 I 15.00–20.00 Uhr
- Samstag, 08. Februar 2025 I 09.00–17.00 Uhr
- Freitag, 14. Februar 2025 I 15.00–20.00 Uhr
- Samstag, 15. Februar 2025 I 09.00–17.00 Uhr
* pünktlich zur vollen Stunde
Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.
Inhalt:
Das Produzieren verschiedener Texte ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Natur- und Ingenieurwissenschaften und muss von den Studierenden eingeübt werden. In diesem Seminar bereiten sich die Teilnehmenden auf verschiedene Schreibaufgaben in Studium und Berufen der Natur- und Ingenieurwissenschaften vor. Thematisiert werden:
- Typische Textsorten (Technische Berichte, Abschlussarbeiten, Wissenschaftliche Paper, Wissenschaftliche Poster)
- Textpläne (Gliederungsmuster, Funktionsmodule)
- Textmuster (Abbildungen, Tabellen, Formeln, Rechnungen, Zitierregeln, Fachsprache, Stil, Formulierungshilfen)
- Adressatenorientierung (Kommunikative Funktionen)
- Schreibprojekte (effizient organisieren und durchführen)
- Schreibtechniken (Produktionsstrategien, Umgang mit Schreibhemmungen, problemlösendes Schreiben, kreatives Schreiben, kooperativ Schreiben, Textoptimierung)
Lernziele:
Die Teilnehmenden lernen typische Textsorten, Sprachmuster und Schreibtechniken kennen und üben, Schreibprojekte selbstständig und kooperativ zu bewältigen. Dabei werden sie sich der Bedeutung des Schreibens für ihr Studium, für den erfolgreichen Abschluss und für ihren späteren Beruf bewusst.
In Übungen setzen sich die Teilnehmenden mit Funktionen und Mustern in naturwissenschaftlichen/technischen Texten auseinander. Dadurch lernen sie, sich an der fachlichen Kommunikation zu beteiligen und bereiten sich auf das Produzieren von adressatenorientierten, (wissenschaftlich) sprachlich angemessenen und verständlichen Projektberichten und Abschlussarbeiten vor.
Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.
Anmeldung:
- über Stud.IP
Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.
Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte
Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium
Fächerübergreifender Bachelor
nutzbar für den Bereich B der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt
Bachelor Technical Education
nutzbar für den Bereich A der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt