18016: Erfolgreich online präsentieren ohne Lampenfieber – die Basics
How to present successfully online without Stage fright – Basics
Lehrperson:
Christiane Frohne, Kreativdirektorin, Trainerin/Facilitator, Theaterwissenschaftlerin M. A.
Termine*:
- Freitag, 29. November 2024 I 15.00–20.00 Uhr
- Samstag, 30. November 2024 I 09.00–17.00 Uhr
- Freitag, 06. Dezember 2024 I 15.00–20.00 Uhr
- Samstag, 07. Dezember 2024 I 09.00–17.00 Uhr
* pünktlich zur vollen Stunde
Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie online über BigBlueButton in Stud.IP statt.
Inhalt:
Ganz gleich ob Seminar-Arbeit, Konzeptpräsentationen oder die Vorstellung neuer Projekte – immer mehr wird online präsentiert. Doch wie gelingt das erfolgreich? Im Kern gelten beim Online-Präsentieren die gleichen Erfolgsfaktoren, wie beim analogen Präsentieren: Klarheit über Inhalt, Ziele, Zielgruppen und die Kernaussage/Botschaft. Außerdem: Spannende Dramaturgie und Story sowie inspirierende Gestaltung durch passende Bilder, Texte und weitere Medien.
Beim Online-Präsentieren kommen weitere Aspekte hinzu: Technische Vorbereitungen und anderes Interagieren mit dem Publikum. In diesem Praxis-Seminar „Basics“ stehen genau diese Grundlagen für das Online-Präsentieren im Mittelpunkt. Es geht aber vor allem auch darum, wie man mit Nervosität und Lampenfieber umgehen kann, um souverän zu präsentieren.
Wissens-Input und sehr viele praktische Übungen wechseln sich ab. Dieses Seminar richtet sich an Teilnehmende mit keiner oder wenig Präsentationserfahrung. Bitte beachten: Es werden keine speziell technischen bzw. grafischen Tools trainiert.
Lernziele:
- Bausteine wirkungsvoller und lebendiger Präsentationen kennenlernen und anwenden
- Mit Aufregung und Nervosität souverän umgehen
- Spezifische Dynamik von Online-Präsentationen verstehen und passende Methoden einsetzen, um Zuhörende/Zuschauende zu begeistern
Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.
Anmeldung:
- über Stud.IP
Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.
Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte
Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium
Fächerübergreifender Bachelor
nutzbar für den Bereich A der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt
Bachelor Technical Education
nutzbar für den Bereich C der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt