18015: Präsentieren leicht gemacht
How to present successfully
Lehrperson:
Stefanie Hübner
Termine*:
- Freitag, 22. November 2024 | 15.00–20.00 Uhr
- Samstag, 23. November 2024 | 09.00–17.00 Uhr
- Freitag, 13. Dezember 2024 | 15.00–20.00 Uhr
- Samstag, 14. Dezember 2024 | 09.00–17.00 Uhr
* pünktlich zur vollen Stunde
Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.
Inhalt:
Die Kraft der Vorbereitung
- Strukturieren und Vorbereiten einer Rede
- Rhetorische Stilmittel und Tipps
- Möglichkeiten zum Einbinden des Publikums
Der Erfolg einer Präsentation
- Innere Haltung, Körpersprache und Gestik
- Umgang mit Lampenfieber
- Professionell und authentisch präsentieren
Die Leichtigkeit einer Selbstpräsentation
- Authentisches und selbstsicheres Auftreten
- Achtsame und kraftvolle Verwendung der Sprache
- Überzeugende Kommunikation der eigenen Stärken und Wachstumspotentiale
Lernziele:
- Selbstsicheres Auftreten
- Bewusster und flexibler Einsatz von Gestaltungsmitteln
- Erkennen der Wirkung von Körpersprache und rhetorischen Stilmitteln
- Umgang mit Lampenfieber
- Reflexion der eigenen Stärken und Wachstumspotentiale
- Freude am Präsentieren
Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.
Anmeldung:
- über Stud.IP
Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.
Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte
Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium
Fächerübergreifender Bachelor
nutzbar für den Bereich A der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt
Bachelor Technical Education
nutzbar für den Bereich C der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt