18006: Design Thinking – Ein strukturierter und nutzerorientierter Innovationsprozess
Design Thinking – A structured and useroriented innovation process
Lehrperson:
Barbara Frohne, FROHNE Coaching
Termine:*
- Freitag, 08. November 2024 I 15.00–20.00 Uhr
- Samstag, 09. November 2024 I 09.00–17.00 Uhr
- Freitag, 15. November 2024 I 15.00–20.00 Uhr
- Samstag, 16. November 2024 I 09.00–17.00 Uhr
* pünktlich zur vollen Stunde
Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.
Inhalt:
Um innovative Services und Produkte zu entwickeln und agile Prozesse zu unterstützen, wenden viele Unternehmen die Methode Design Thinking an. Diese Methode zur Entwicklung von Innovationen entstand im Umfeld der Stanford University in Palo Alto und wird dort seit 2005 an der der School gelehrt. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die Methode Design Thinking mit ihren typischen sechs Phasen kennen. Anhand eines exemplarischen Innovationsprojektes werden die Prinzipien und Ansätze sowohl im Plenum, wie im Team und in Selbstlernphasen praxisnah angewendet. Das Seminar wendet sich an Teilnehmende aus allen Fachrichtungen.
Lernziele:
- Kennenlernen der Methode Design Thinking
- Praktische Anwendung der sechs Phasen des DT
- Arbeiten mit verschiedenen Kreativitätstechniken
- Vertiefen von nutzerorientiertem Denken und Handeln
Studienleistungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.
Anmeldung:
- über Stud.IP
Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.
Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte
Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium
Fächerübergreifender Bachelor
nutzbar für den Bereich A der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt
Bachelor Technical Education
nutzbar für den Bereich A der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt