ZQS Schlüsselkompetenzen Seminare und Workshops Seminare mit Leistungspunkten
18001: Zeit zum Lernen?! Selbstorganisation im Studium
18 Okt
18. Okt. 2024
Präsenz-Seminar

18001: Zeit zum Lernen?! Selbstorganisation im Studium

Time to learn?! Self-management for students


Lehrperson:
Jennifer Dittrich, Bildungswissenschaften (M. A.), selbstständige Trainerin

Termine*:

  • Freitag, 18. Oktober 2024 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 19. Oktober 2024 | 09.00–17.00 Uhr
  • Freitag, 25. Oktober 2024 | 15.00–20.00 Uhr
  • Samstag, 26. Oktober 2024 | 09.00–17.00 Uhr

* pünktlich zur vollen Stunde

Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.


Inhalt:
Studieren heißt Lernen: Vorlesungen besuchen, für Prüfungen pauken, Hausarbeiten erledigen, Recherchen betreiben, Lerngruppen treffen, Dozierende abfangen und oft nebenbei noch einen Nebenjob erfüllen. In der vorlesungsfreien Zeit kommen dann viele Prüfungen und Fristen für Hausarbeiten zeitgleich auf. Ohne Struktur und einen guten Plan kann dabei schnell das ein oder andere unter gehen. Ein fehlender Überblick über Aufgaben und Termine, ein nicht vorhandener oder kaum geführter Kalender, falsche Prioritäten und eine nie enden wollende To-Do-Liste stehen dabei oft einem erfolgreichen Lernplan im Weg. Das führt nicht selten zu Frustration, Enttäuschung und jeder Menge Stress.

In diesem Seminar geht es daher um ein besseres Verständnis für die eigenen Lernpräferenzen. Studierende lernen unterschiedlich. Um erfolgreich zu studieren und zu lernen ist es nötig, sich selbst und die persönliche Lernfähigkeit zu kennen und das Lernen darauf abstimmen zu können. Mit Hilfe von Übungen, Reflexionsfragen und Auseinandersetzungen im Plenum werden Sie sich mit verschiedenen Lernstrategien und Lernstilen sowie Zeitmanagement-Tools vertraut machen. Ein wesentlicher Aspekt wird es sein, dass Sie sich Ihrer individuellen Lernpräferenzen bewusst(er) werden, um leichter, zufriedener, motivierter und vor allem effizienter studieren und lernen zu können.

Lernziele:
Die Studierenden sollen ein Verständnis für die eigenen Lernpräferenzen entwickeln, Ansatzpunkte für hilfreiche Lernstrategien und Zeitmanagement-Tools kennenlernen und anwenden, sowie Ihre persönliche Einstellung zum Lernen und ihr Lernverhalten reflektieren.
 

Studienleistungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.
 

Anmeldung:

  • über Stud.IP

Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.


Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte


Anrechnung:

Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium

Fächerübergreifender Bachelor
nutzbar für den Bereich B der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt

Bachelor Technical Education
nutzbar für den Bereich C der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt

Termin

18. Okt. 2024

Ort

Präsenz, Raumangabe in Stud.IP