18001: Zeit zum Lernen?! Selbstorganisation im Studium
Time to learn?! Self-management for students
Lehrperson:
Jennifer Dittrich, Bildungswissenschaften (M. A.), selbstständige Trainerin
Termine*:
- Freitag, 18. Oktober 2024 | 15.00–20.00 Uhr
- Samstag, 19. Oktober 2024 | 09.00–17.00 Uhr
- Freitag, 25. Oktober 2024 | 15.00–20.00 Uhr
- Samstag, 26. Oktober 2024 | 09.00–17.00 Uhr
* pünktlich zur vollen Stunde
Sprache/Format:
Das Seminar findet in deutscher Sprache sowie in Präsenz statt. Den Raum finden Sie innerhalb der Stud.IP-Veranstaltung.
Inhalt:
Studieren heißt Lernen: Vorlesungen besuchen, für Prüfungen pauken, Hausarbeiten erledigen, Recherchen betreiben, Lerngruppen treffen, Dozierende abfangen und oft nebenbei noch einen Nebenjob erfüllen. In der vorlesungsfreien Zeit kommen dann viele Prüfungen und Fristen für Hausarbeiten zeitgleich auf. Ohne Struktur und einen guten Plan kann dabei schnell das ein oder andere unter gehen. Ein fehlender Überblick über Aufgaben und Termine, ein nicht vorhandener oder kaum geführter Kalender, falsche Prioritäten und eine nie enden wollende To-Do-Liste stehen dabei oft einem erfolgreichen Lernplan im Weg. Das führt nicht selten zu Frustration, Enttäuschung und jeder Menge Stress.
In diesem Seminar geht es daher um ein besseres Verständnis für die eigenen Lernpräferenzen. Studierende lernen unterschiedlich. Um erfolgreich zu studieren und zu lernen ist es nötig, sich selbst und die persönliche Lernfähigkeit zu kennen und das Lernen darauf abstimmen zu können. Mit Hilfe von Übungen, Reflexionsfragen und Auseinandersetzungen im Plenum werden Sie sich mit verschiedenen Lernstrategien und Lernstilen sowie Zeitmanagement-Tools vertraut machen. Ein wesentlicher Aspekt wird es sein, dass Sie sich Ihrer individuellen Lernpräferenzen bewusst(er) werden, um leichter, zufriedener, motivierter und vor allem effizienter studieren und lernen zu können.
Lernziele:
Die Studierenden sollen ein Verständnis für die eigenen Lernpräferenzen entwickeln, Ansatzpunkte für hilfreiche Lernstrategien und Zeitmanagement-Tools kennenlernen und anwenden, sowie Ihre persönliche Einstellung zum Lernen und ihr Lernverhalten reflektieren.
Studienleistungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.
Anmeldung:
- über Stud.IP
Barrierefreiheit:
Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit dieses Seminars haben, kontaktieren Sie uns bitte (seminare@zqs.uni-hannover.de), sobald Sie einen Platz für dieses Seminar bekommen haben.
Leistungspunkte:
2 Leistungspunkte
Anrechnung:
Für Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover
Genaue Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten für Ihren Studiengang unter
www.zqs.uni-hannover.de/sk/leistungspunkte/anrechnung-studium
Fächerübergreifender Bachelor
nutzbar für den Bereich B der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt
Bachelor Technical Education
nutzbar für den Bereich C der Schlüsselkompetenzen im außerschulischen Schwerpunkt