Videokonferenzsysteme haben in der hybriden und Online-Lehre eine große Bedeutung. Durch das digitale Angebot ist die Teilnahme an Lehrveranstaltungen für Studierende von überall aus möglich.
SaySom gehört zu den plattformbasierten Videokonferenzsystemen, welche sich durch Flexibilität und Interaktion auszeichnen. Das Videokonferenztool hat einen aktivierenden Effekt auf die Lehre und schafft neue Wege, den Lehralltag digital zu gestalten.
Dozierende können innerhalb eines Raumes verschieden Bereiche erstellen und den Ablauf einer Lehrveranstaltung somit auch grafisch darstellen (z. B. Gruppenarbeits- und Präsentationsphasen). Teilnehmende können sich wiederum frei bewegen, miteinander interagieren und untereinander austauschen. Dies ermöglicht die Durchführung von innovativen und interaktiven Lern- und Lehrszenarien. Ein räumlicher Chat, das Teilen des Bildschirms und die Einbindung von Medien decken grundlegende Funktionen ab und erlauben eine vielfältige Nutzung von SaySom.
Mögliche Einsatzszenarien
Interaktion
Führen Sie eine weniger formale digitale Veranstaltung in SaySom durch, um eine in Bezug auf Interaktion möglichst realistische Umgebung zu schaffen, in der die Studierenden sich frei bewegen und miteinander interagieren können.
Gruppenarbeit
Erstellen Sie verschiedene private Bereiche, um Gruppen dort themenspezifisch zusammenarbeiten zu lassen. Nach Ablauf einer vorher festgelegten Zeit können sich die Gruppen neu zusammensetzen und in eine zweite Arbeitsphase gehen.
Zugang
SaySom wird im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig für eine Testphase bereitgestellt. Sie können sich unter dem folgenden Link mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen und SaySom direkt nutzen.
Lizensiert bis 31.12.25
Kontakt & Support
Wir würden uns über ein Feedback zu SaySom freuen. Ihr Feedback können Sie uns per Mail schicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.