ZQS/Schlüsselkompetenzen
-
Potentiale studentischer Praktika besser nutzen – ein bundesweites Desiderat in der Hochschulbildung
Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Münster, Düsseldorf und Hannover mit dem Ziel, das studentische Praktikum zu einem strukturierten Lehr-Lern-Instrument zu entwickeln (Anfang 2018 bis Ende 2020). Gefördert durch die Stiftung Mercator.
Das Projekt untersuchte studentische Praktika an Universitäten aus verschiedenen Perspektiven und richtete sich dabei an drei Hauptzielgruppen: Studierende, Lehrende und Arbeitgeber*innen. An der Leibniz Universität Hannover standen die Studierenden im Fokus.
-
Offene Hochschule – STUDIUM INITIALE
Projekt zur Unterstützung beruflich qualifizierter Personen ohne klassische Hochschulzugangsberechtigung bei der Aufnahme eines Studiums an der Leibniz Universität Hannover (2011-2017).
Gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen". In Kooperation mit dem Institut für Mikroproduktionstechnik der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover.
ZQS/E-Learning Service (ZQS/elsa)
Projektbeteiligungen im Rahmen von Innovation Plus
-
Landschaften digital erlebbar machen
Beteiligung am Projekt der Naturwissenschaftlichen Fakultät (Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie, Studiengang Bachelor Geographie) zur Implementierung von virtuellen Rundgängen und interaktiven Karten im Lernmanagementsystem ILIAS. Studienanfänger*innen und Studierende sollen die digitalen, raumbezogenen Lerninhalte zur Vor- und Nachbereitung von Exkursionen nutzen und ihr Wissen mithilfe von Tests überprüfen und selbstgesteuert erweitern können. Gefördert im Rahmen von Innovation Plus. (01.01.2022–31.12.2023)
-
Blended-Learning im Pflichtmodul Geographische Informationssysteme
Beteiligung am Projekt der Naturwissenschaftlichen Fakultät (Institut für Zellbiologie und Biophysik, Abteilung Biostatistik) zur Entwicklung eines Moduls, indem Studierende mit Fachkenntnissen zunächst unter Beteiligung der ZQS/Schlüsselkompetenzen zu Teamanleitenden ausgebildet werden, um anschließend Mitstudierende ohne Vorkenntnisse anzuleiten und in die Programmiersprache julia einzuführen, mit dem Ziel, Studierende durch die Arbeit an realen Software-Projekten in die Open-Source- und Open-Science-Praxis einzuführen. Gefördert im Rahmen von Innovation Plus. (01.01.2022–31.12.2023)
-
DIP – Datenkompetenz im Physik Praktikum
Beteiligung am Projekt der Fakultät für Mathematik und Physik (Institut für Quantenoptik, Physikalisches Praktikum) zur Entwicklung einer digitalen Lehr-Lern-Plattform, welche die Teilnehmenden und Versuchsleitenden im Physikpraktikum begleitet und es ermöglicht, ein tiefgehendes Verständnis der Analyse von Messunsicherheiten zu erlangen. Gefördert im Rahmen von Innovation Plus. (01.03.2010–28.02.2021)
-
Blended-Learning im Pflichtmodul Geographische Informationssysteme
Beteiligung am Projekt der Naturwissenschaftlichen Fakultät (B.Sc. Geographie, M.Sc. Geowissenschaften) zur Umsetzung eines Blended-Learning-Konzepts als selbstgesteuertem Lehr-Lernformat zum Erwerb einer umfassenden Geo Data Literacy sowie zur Entwicklung eines Kompetenzrasters zur formativen Lernfortschrittskontrolle und zur summativen Prüfung der Lernziele. Gefördert im Rahmen von Innovation Plus. (01.05.2020–28.02.2021)
-
Zwei Module im Masterstudiengang Bildungswissenschaften
Beteiligung am Projekt der Philosophischen Fakultät (Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung) zur studentischen Konzeption und Entwicklung kleinerer Lerneinheiten mit OER-Materialien (kostenfreie Bildungsmaterialien jeglicher Art mit offener Lizenz) in einem Vertiefungsmodul sowie zur Überführung zweier Präsenz-Seminare in ein Blended-Learning-Format zur kollaborativen sowie zeit- und ortsunabhängigen Erarbeitung von Lerninhalten in einem Grundlagenmodul. Gefördert im Rahmen von Innovation Plus. (01.05.2019–30.04.2020)
Projektbeteiligungen im Rahmen von Qualität +
-
Internetbasiertes studienbegleitendes Gemeinschaftsprojekt für Studierende im Maschinenbau
Beteiligung am Projekt der Fakultät für Maschinenbau. Gefördert im Rahmen von Qualität +. (01.01.2019 bis zum 31.12.2021)
-
digiPro – Improving understanding Chemistry by using a digital problem-based learning environment
Beteiligung am Projekt der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Gefördert im Rahmen von Qualität +. (01.01.2019 bis zum 31.12.2021)
-
Strukturelle und inhaltliche Verbesserung der Lehrerausbildung für das Fach "Werte und Normen" an Gymnasien
Beteiligung am Projekt der Philosophischen Fakultät. Gefördert im Rahmen von Qualität +. (01.01.2019 bis zum 31.12.2021)
-
E-Learning an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät – aktiv, kommunikativ, erkenntnissichernd
Beteiligung am Projekt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Gefördert im Rahmen von Qualität +. (01.01.2019 bis zum 31.12.2021)
Weitere Projektbeteiligungen
-
Digitale Bildungsmedien als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen (OpenDigiMedia)
Kooperationsprojekt mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) sowie an der LUH dem Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) und dem Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) zur Entwicklung einer digitalen Lernplattform mit Inhalten, Videos und Tools zum Themenfeld Industrie 4.0 unter offener Lizenz (OER). Gefördert aus der ESF-Richtlinie „Öffnung von Hochschulen“ des Landes Niedersachsen (bis Ende 12/2020).
-
eCompetences and Utilites for Learners and Teachers (eCULT+)
Beteiligung am Verbundprojekt aus 13 niedersächsischen Hochschulen und 2 Vereinen zur Unterstützung der Präsenzlehre mit digitalen Lehr- und Lerntechnologien (Erfahrungsaustausch, Weiterentwicklung digitaler Tools sowie Beratung und Schulungen für Lehrende hinsichtlich des didaktisch-sinnvollen Einsatzes der Tools. Gefördert vom BMBF im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (bis Ende 12/2020).
-
Zertifikat Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Zert EB/WB)
Beteiligung an den Projekten des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) der Philosophischen Fakultät zur Entwicklung eines berufsbegleitenden Zertifikatprogramms an der LUH für in der Weiterbildung/Erwachsenenbildung Tätige, sowie dessen Erprobung. Gefördert durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und das MWK (2018-2022).
Das Zertifikat wurde erfolgreich in einen selbsttragenden Zertifikatsstudiengang an der ZEW überführt.
-
Online Self Assessments (OSA)
Beteiligung am Projekt zur Erstellung von Selbsteinschätzungstests vor Studienbeginn (bis 2015).
-
Austausch von Lernmaterialien mit afrikanischen Universitäten
Beteiligung am Projekt des Instituts für Umweltplanung zum Austausch von Lernmaterialien mit afrikanischen Universitäte. Gefördert durch den DAAD (2015).
-
Niedersächsisches Netzwerk für eAssessment und ePrüfungen (N2E2)
Beteiligung am Niedersächsischen Netzwerk für eAssessment und ePrüfungen (N2E2). Gefördert durch das MWK.