ZQS About Us News
Neue Termine: Lehre am Mittag

Neue Termine: Lehre am Mittag

Ein Müsli, Kaffee und Saft auf einem Tisch. Ein Müsli, Kaffee und Saft auf einem Tisch. Ein Müsli, Kaffee und Saft auf einem Tisch.
© Vince Schwidder / unsplash.com

Lehre am Mittag ist ein Austausch- und Vernetzungsformat für Lehrende an der Leibniz Universität Hannover. Die Veranstaltung thematisiert jeweils einen spezifischen Aspekt der Lehre, z. B. den Einsatz von interessanten Veranstaltungskonzepten, Methoden, Medien oder Formaten.

Nach einer kurzen Einordnung des Themas geben Lehrende in einem ca. 20-minütigen Input einen Einblick in ihre Praxis. Im anschließenden Diskurs besteht die Möglichkeit, sich zu eigenen Erfahrungen, Fragen sowie möglichen neuen Ideen auszutauschen.
 

Nächster Termin

  • Freitag, 06. September 2024 (12.00–13.30 Uhr, Online)
    Einführung des neuen Flowcasts
    Die neue opencast-basierte Videoplattform ab dem Wintersemester 2024/2025
     

Termine im Wintersemester 2024/25

  • Freitag, 18. Oktober 2024 (12.00–13.30 Uhr, Präsenz)
    Motivierende Lehre – wie geht das?
    Ein Gespräch zweier Lehrpreisträgerinnen bei Lehre am Mittag

  • Freitag, 08. November 2024 (12.00–13.30 Uhr, Präsenz)
    Neuerungen in den Toolboxen der Academic Cloud und in Stud.IP
    Wie können sie innovative Lehre und Studium unterstützen? Projekt Co3Learn

  • Freitag, 06. Dezember 2024 (12.00–13.30 Uhr, Präsenz)
    KI als "Teletutor" bei Gruppenarbeit in Fremdsprache

  • Freitag, 10. Januar 2025 (12.00–13.30 Uhr, Online)
    Effektive Feedbackstrategien, auch in besonderen Situationen
    Best Practice und Erfahrungsaustausch (ohne Referent*innen)

  • Freitag, 07. Februar 2025 (12.00–13.30 Uhr, Präsenz)
    Lehren und Lernen mit Modellen, Simulationen und Spielen
    Erfahrungen, Einsichten und kritische Reflexion

  • Freitag, 07. März 2025 (12.00–13.30 Uhr, Präsenz)
    Die sokratische Methode in juristischer Präsenz- und Onlinelehre
    An ever modern teaching approach


Weitere Informationen zu den Referent*innen und zum Zugang unter: